12.10.2021, 19:08

Ständchen für Christa und Norbert Strehl

Am Sonntag spielten wir ein doppeltes Ständchen für Christa und Norbert Strehl. Norbert konnte an diesem Tag seinen 80. Geburtstag feiern. Er ist bereits seit 1951 Mitglied im Musikverein, mittlerweile also seit 70 Jahren. Begonnen hatte er an der Klarinette, ebenso war er 23 Jahre Beisitzer und ist nun seit 27 Jahren Fahnenbegleitung. Norbert ist aber auch als Hausmeister im Musikerheim tätig und fast täglich hier anzutreffen. Bereits seit 20 Jahren ist er nun schon Ehrenmitglied des Musikvereins.

Christa ist ebenfalls seit vielen Jahren förderndes Mitglied und war zusammen mit Norbert viele Jahre im Bewirtungsteam des Musikerheims tätig. Beide haben hier unzählige Stunden verbracht. Für ihre Dienste um den Musikverein wurde Christa anlässlich ihres 75. Geburtstag im Dezember vergangenen Jahres zum Ehrenmitglied ernannt. Die offizielle Urkunde hierzu erhielt sie nun am Ständchen.





12.10.2021, 19:06

Hochzeit von Martin und Elisa

Am Samstag durften wir schon die 2. Hochzeit in diesem Jahr musikalisch begleiten, wir spielten in der Kirche und beim Sektempfang. Unser „Hahn im Korb“ der Klarinetten Martin heiratete seine Elisa. Wir wünschen den beiden von Herzen alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft!





12.10.2021, 19:03

Ständchen für Anton Schmid

Am vergangenen Freitag spielten wir in Altbierlingen ein Ständchen für Anton Schmid zu seinem 75. Geburtstag. Anton ist schon seit vielen Jahren förderndes Mitglied im Verein. Deshalb gratulierten ihm nun die Musiker zu seinem Geburtstag und Linus Betz überreichte ihm im Namen des Musikvereins eine Urkunde und ein Geschenk.





26.09.2021, 17:21

Ständchen für Frank Auchter

Wir spielten am vergangenen Freitag ein Ständchen für unseren Dirigenten Frank Auchter zum 50. Geburtstag. Frank ist seit 2009 Dirigent der Aktivenkapelle, davor war er viele Jahre Dirigent der Jugendkapelle. Auch als Ausbilder engagiert er sich, ebenso arbeitet er beispielsweise im Sponsoringteam mit. Für seine 25jährige Dirigententätigkeit wurde er erst kürzlich geehrt. Als Geschenk erhielt Frank ein gemaltes Bild des Musikerheimes.





22.09.2021, 6:22

Ständchen für Karl Betz

Wir spielten am vergangenen Freitag ein Ständchen für unser Ehrenmitglied Karl Betz. Karl feierte bereits im März seinen 75. Geburtstag, aufgrund der Pandemie konnte das Ständchen aber erst jetzt nachgeholt werden. Er ist bereits seit 1958 im Verein aktiv. Zusätzlich war Karl Kassierer und anschließend 1. Vorsitzender des Musikvereins, in diese Zeit fiel auch der Bau des Musikerheimes. Außerdem war er im Bewirtungsteam des Musikerheimes.

Für seine Verdienste um den Verein hat er bereits viele Auszeichnungen erhalten, unter anderem die Ehrennadel in Gold für 60jähriges Musizieren und die Ehrennadel des Landes Baden – Württemberg.





12.09.2021, 14:49

Herbstfest zu Hause





12.09.2021, 14:44

Jahreshauptversammlung 2021

Gestern Abend fand in der Festhalle in Kirchbierlingen die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Peter Seitz wurden die einzelnen Berichte vorgetragen. Peter Seitz berichtete der Versammlung über das vergangene Jahr. Außerdem trug er einige interessante Zahlen vor. So hat der Verein derzeit 471 Mitglieder, darunter sind 158 Aktive. Außerdem werden derzeit 56 Kinder und Jugendliche an einem Blas- oder Schlaginstrumente ausgebildet.

Aufgrund der Corona - Pandemie wurden deutlich weniger Proben abgehalten, Dirigent Frank Auchter konnte aber trotzdem 19 Musikproben abhalten.

Anschließend standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen das Amt des zweiten Vorsitzenden, des Kassierers sowie zweiter Beisitzer.

Als zweiter Vorstand wurde Linus Betz wiedergewählt, ebenso wurde Daniel Steinle als Kassierer wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Tobias Huber sowie Markus Ölmaier gewählt.

Während der Hauptversammlung wurden auch Ehrungen durchgeführt, die eigentlich am Martinskonzert im letzten Jahr stattgefunden hätten.

Geehrt wurden für 10 Jahre musizieren Cornelia Egle, Johanna Egle, Tim Kramer, Selina Leichtle, Jana Schnell und Christoph Seitz; für 20 Jahre wurde Peter Seitz geehrt. Bereits seit 50 Jahren sind Bernhard Beck, Reinhold Huber, Paul Betz, Hans Hecht und Hubert Schick aktiv.

Für 10 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft wurden Daniel Steinle und Bernd Seifert geehrt, für 20 Jahre wurde Klaus Ölmaier geehrt. Für 35 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft wurde Paul Betz geehrt. Frank Auchter wurde für seine 25jährige Tätigkeit als Dirigent geehrt.

An dieser Stelle möchten wir uns dafür bedanken, dass so viele Mitglieder, Freunde und Gönner der Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung gefolgt sind.





12.09.2021, 14:40

Ständchen für Anton Hummel

Am vergangenen Freitag spielten wir ein Ständchen für unser aktives Mitglied Anton Hummel. Anton feierte bereits im Dezember seinen 70. Geburtstag, aufgrund der Pandemie konnte das Ständchen aber erst jetzt nachgeholt werden. Er spielt bereits seit 1964 im Verein die Trompete. Zusätzlich ist er bei den Heft 13 Musikanten aktiv und hat von 1994 bis 2009 im Bewirtungsteam mitgewirkt, zusammen mit seiner Frau Waltraud.

Für seine vielfältigen Dienste um den Musikverein wurde er deshalb zum Ehrenmitglied ernannt.





06.09.2021, 6:10

Instrumentenwerbung Blockflöte und Trommelbande





05.09.2021, 17:29

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 11. September, findet in der Turn- und Festhalle in Kirchbierlingen die diesjährige Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 statt. Beginn ist um 20 Uhr. Es gilt die 3G Regelung.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung

2. Totenehrung

3. Berichte

a) Vorsitzender

b) Kassierer

c) Kassenprüfer

d) Schriftführerin

e) Dirigent Musikkapelle

f) Jugendleiterin

g) Dirigent Jugendkapelle

h) Sprecher Heft 13 Musikanten

4. Aussprache über die Berichte

5. Entlastung

6. Wahlen

7. Satzungsneufassung

8. Ehrungen

9. Anträge und Wünsche

10. Verschiedenes, Schließung.

Zur Wahl stehen in diesem Jahr folgende Ämter:

- zweiter Vorsitzender

- Kassierer

- zwei Beisitzer

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder und Ehrenmitglieder des Vereins ab 16 Jahren. Anträge und Wünsche müssen bis Samstag, 4. September, schriftlich beim ersten Vorsitzenden Peter Seitz eingereicht werden. Zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder, Ehrenmitglieder, Freunde und Förderer des Musikvereins herzlich eingeladen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung.





03.09.2021, 17:55

Endlich wieder Hochzeiten

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir heute endlich wieder ein Brautpaar gebührend musikalisch begleiten - Die Freude war unheimlich groß! Standesgemäß vom Elternhaus zur Kirche, in der Kirche und beim Sektempfang! Wir freuen uns unserem Musikerpaar Johanna (Saxophon) und Tobi (Schlagzeug) von ganzem Herzen gratulieren zu dürfen! Auf euch !





31.07.2021, 15:03

Ständchen für Bernhard Beck

Wir spielten am vergangenen Freitag ein Ständchen für sein aktives Mitglied Bernhard Beck. Bernhard feierte bereits im November seinen 60. Geburtstag. Er spielt seit 1970 im Verein das Tenorhorn. Zusätzlich ist er bei den Heft 13 Musikanten aktiv. Von 1990 bis 2017 war er 2. Vorsitzender des Musikvereins. Zusätzlich war er über viele Jahre als Vereinskoch tätig, hat unzählige Ausflüge organisiert und war für die Fotodokumentation verantwortlich.

Für seine vielfältigen Dienste um den Musikverein wurde er deshalb zum Ehrenmitglied ernannt!





29.07.2021, 20:04

Sommerpause ️

Gestern, am letzten Schultag vor den Sommerferien fand das Grillfest der Jugendkapelle statt. Ums Musikerheim herum wurde gespeilt und gegrillt. Unser Jugendausschuss hat sich wieder einiges einfallen lassen.

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen unserer Bläserjugend schöne und erholsame Ferien und freuen uns auf die Proben im neuen Schuljahr!





22.07.2021, 5:12

Heft 13 Musikanten

Gestern probten auch unsere Heft 13 Musikanten vor dem Hospiz der St. Elisabeth-Stiftung in Kirchbierlingen. Einfach schön diese Kulisse!





09.07.2021, 16:09

Pressebericht der Schwäbischen Zeitung

https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ehingen_artikel,-musikverein-probt-vor-dem-hospiz-st-martinus-_arid,11383335.html





07.07.2021, 16:25

Altkleidersammlung 2021





04.07.2021, 13:27

Ulrichsfest 2021 - nicht ohne den MVK

Ein Ulifest ohne den MV Kirchbierlingen? Gabs noch nie und wird’s nie geben. Es ist eine jahrzehntelange Tradition, dass wir am Sonntag zum Frühschoppen spielen. Ausnahmsweise spielten wir heute mit einer kleinen Besetzung, denn 98 Musiker sind unter den aktuellen Bedingungen leider noch nicht erlaubt. Unser Start in die Normalität hätte nicht schöner sein können - dies war unser erster Auftritt seit einer Ewigkeit!

Berg Brauerei





28.06.2021, 18:01

Schwobahock zu Hause

Vergangenes Wochenende fand endlich wie geplant unser Schwobahock zu Hause statt, nachdem wir ihn einmal absagen mussten.

Vielen Dank für die zahlreichen Bestellungen und Kuchen Käufe! Wir hoffen unser Herbstfest im Oktober im normalen Umfang ausrichten können.





26.06.2021, 11:30

Sonntag, 27.06.2021





20.06.2021, 6:53

Alteisensammlung 2021

Gestern fand unsere jährliche Alteisensammlung statt die wir im April verschieben mussten. Vielen Dank für die zahlreichen Spenden!





19.06.2021, 3:54

2. Probe 2021

Nach unserer ersten Probe 2021 - letze Woche am Freitag auf dem Festplatz in Kirchbierlingen - wurden wir von der St. Elisabeth-Stiftung dazu eingeladen, eine Probe vor dem Hospiz in Kirchbierlingen abzuhalten. Dies setzten wir natürlich gleich in die Tat um und probten gestern im Pfarrhof vor dem Hospiz. Vielen Dank für die Einladung - wir haben uns sehr darüber gefreut!





17.06.2021, 9:59

Instrumentenwerbung





12.06.2021, 6:07

Erste Musikprobe 2021 ️





05.06.2021, 6:43

Alteisensammlung 2021





05.06.2021, 6:07

Schwobahock zu Hause