07.12.2022, 13:07

Weihnachtsfeier der Bläserjugend

Am vergangenen Sonntag fand im Musikerheim wieder die traditionelle Weihnachtsfeier unserer Bläserjugend statt. Circa 40 Kinder und Jugendliche haben in verschiedenen Vorträgen, als Solo, in Duos und Ensembles vorgespielt. Von Blockflöte über Trommelbande bis zur Jugendkapelle haben sie gezeigt was sie können!





29.11.2022, 6:13

Ständchen für Norbert Ölmaier

Vergangenen Samstag spielten wir ein Ständchen für unseren Musiker Norbert zu seinem 50. Geburtstag.

Seit 1985 ist er am Tenorsaxophon Teil unseres Vereins und gibt am Sax den Ton an.

Durch seinen pragmatischen Ansatz ist Norbert immer als helfende Hand und mit seiner Zuverlässigkeit eine wichtige Stütze im musikalischen als auch im kameradschaftlichen Bereich für den Verein.

Wir gratulieren dir herzlich zu deinem Geburtstag und freuen uns auf weitere zahlreiche, tolle Jahre mit dir!





14.11.2022, 11:34

Martinskonzert

Wir veranstalteten am Samstag, 12. November unser traditionelles Martinskonzert.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Marek Scheliga spielte bekannte Stücke wie „Stockholm Waterfestival“ von Luigi di Ghisallo, „Highlights from Frozen“ von Sean O‘Loughlin sowie „Leuchtfeuer“ von Kurt Gäble. Die Jugendlichen konnten aber erst nach der Zugabe „The Royal Scotsman“ von Johan Nijs die Bühne verlassen.

Anschließend betrat die aktive Musikkapelle unter der Leitung von Frank Auchter die Bühne. Die Musiker trugen unter anderem „Curtain up!“ von Alfred Reed, „Hobbit aus Symphony No. 1 Herr der Ringe“ von Johan de Meij sowie „Tanz der Vampire“ von Jim Steinman vor.

Während des Konzertes standen auch Ehrungen auf dem Programm. Geehrt wurden für 10 Jahre Jonas Egle, Max Moll, Patrick Löw, Sarah Walter sowie Pia Hummel, für 20 Jahre wurden Melanie Hagel, Sandra Steinle sowie Lisa Steinle geehrt. Für 30 Jahre wurden Wolfgang Weber, Daniel Steinle, Johanna Sauter, Berthold Mack, Christian Hagel sowie Susanne Ölmaier geehrt, ebenso erhielt Susanne Ölmaier für 20 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft die Förderermedaille in Gold mit Urkunde überreicht. Bernd Moll wurde für 50 Jahre aktives Musizieren geehrt.





06.11.2022, 15:08

Probentage für’s Martinskonzert

Kommenden Samstag findet unser Martinskonzert in der Halle in Kirchbierlingen statt. An den beiden vergangenen Wochenenden probten zuerst die aktive Kapelle sowie an diesem Wochenende die Jugendkapelle nochmals intensiv die Musikstücke, um für das Martinskonzert gut vorbereitet zu sein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer!





30.10.2022, 12:39

Einladung zum Martinskonzert

Zum traditionellen Martinskonzert des Musikvereins Kirchbierlingen e.V. am Samstag, 12. November, in der Festhalle Kirchbierlingen laden wir herzlich ein.

Das Martinskonzert beginnt um 19.30 Uhr.

Mit einem abwechslungsreichen und ansprechenden Programm hoffen wir, die Musikwünsche unserer Freunde und Konzertbesucher erfüllen zu können. Die Vereinsleitung, die Dirigenten sowie die Musiker und Jungmusiker freuen sich auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen unterhaltsamen Abend.

Das Programm sieht wie folgt aus:

Jugendkapelle:

Leuchtfeuer, Kurt Gäble

Stockholm Waterfestival, Luigi di Ghisallo

Highlights from FROZEN, Sean O’Loughlin

Aktivenkapelle:

Curtain Up!, Alfred Reed

Hobbit aus Symphony No. 1 "Herr der Ringe", Johan de Meij

Primavera -Beautiful mountain winds, Satoshi Yagisawa

Tanz der Vampire, Jim Steinman

Der Märchenkönig, Timo Dellweg

In den Musikstücken ist eine sehr große Bandbreite der Blasmusik in verschiedenen Formen enthalten, von klassisch bis modern. Die Musikerinnen und Musiker haben sich in wochenlanger Probenarbeit auf diesen Abend vorbereitet und würden sich sehr freuen, wenn auch das diesjährige Martinskonzert wieder gut besucht wäre.

Im Anschluss an das Konzert ist das Musikerheim zur gemütlichen Einkehr geöffnet.





17.10.2022, 6:08

Jahreshauptversammlung am Samstag, 8. Oktober

Letzten Samstag fand im Musikerheim in Kirchbierlingen die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021 statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Peter Seitz wurden die einzelnen Berichte vorgetragen. Peter Seitz berichtete der Versammlung über das vergangene Jahr. Außerdem trug er einige interessante Zahlen vor. So hat der Verein derzeit 470 Mitglieder, darunter sind 162 aktive Mitglieder. Außerdem werden 54 Kinder und Jugendliche an einem Blas- oder Schlaginstrument ausgebildet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2021 deutlich weniger Proben stattfinden. Dirigent Frank Auchter konnte aber trotzdem 21 Musikproben abhalten. Anschließend standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen das Amt des ersten Vorsitzenden, der Jugendleiterin sowie zweier Beisitzer. Peter Seitz stellte sein Amt als erster Vorsitzender zur Verfügung. Bei den anschließenden Wahlen wurde André Huber als erster Vorsitzender gewählt. Da er bisher den Posten als zweiter Vorsitzender innehatte, musste diese Position ebenfalls neu besetzt werden. Neuer zweiter Vorsitzender ist Peter Seitz. Wiedergewählt als Jugendleiterin wurde Alisa Schick, ebenso wurde Bernd Seifert als Beisitzer bestätigt. Für die scheidende Beisitzerin Johanna Sauter wurde Sabine Pfeifer als Beisitzerin gewählt. An dieser Stelle möchten wir uns dafür bedanken, dass so viele Mitglieder, Freunde und Gönner der Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung gefolgt





02.10.2022, 9:09

Jahreshauptversammlung 2021





25.09.2022, 14:44

Ausflug Aktive 2022





18.09.2022, 20:10

Jugendkapellentreffen Rottenacker

Heute spielte unsere Jugendkapelle beim Treffen in Rottenacker. Vielen Dank an den Musikverein "Edelweiß" Rottenacker e.V. für die Einladung!





18.09.2022, 10:52

Hochzeit Carina & Patrick

Gestern gab unsere Klarinettistin Carina ihrem Patrick das Ja-Wort im Münster in Obermarchtal. Traditionell marschierten wir mit dem Brautpaar zum Münster, begleiteten den Gottesdienst musikalisch und spielten zum Sektempfang. Vor und in dieser beeindruckenden Kulisse war es uns eine Ehre euch begleiten zu dürfen! Herzlichen Glückwunsch liebe Carina, lieber Patrick - wir wünschen euch von Herzen alles Gute!





13.09.2022, 21:18

Bruno Hummel nun Ehrenmitglied

Gestern wurde unser langjähriges Mitglied, Aktiver Heft-13-Musikant und Fahnenbegleiter Bruno Hummel zum Ehrenmitglied ernannt. Er bereichert unseren Verein seit 1964. Herzlichen Glückwunsch lieber Bruno und auf viele weitere Jahre bei uns im MVK!





09.09.2022, 6:53

Infoabend Trommelbande und Blockflöten





29.07.2022, 20:11

Sommerfest Hospiz

Heute begleiteten wir das Sommerfest des Hospiz Kirchbierlingen der St. Elisabeth-Stiftung.





24.07.2022, 14:25

Heft 13 in Achstetten

Heute unterhielten unsere Heft 13 Musikanten beim strahlendem Sonnenschein beim Brunnenfest des Musikverein Achstetten e.V.





17.07.2022, 15:24

Jugendwerbung 2022





09.07.2022, 14:04

Sonntag 10.07.2022