12.04.2020, 6:35

Liebe Musikfreunde, wir wünschen Ihnen alle Frohe Ostern und trotz der aktuellen Situation schöne Feiertage! Bleiben Sie gesund!





30.03.2020, 9:19

Endlich Zeit für die Trompete





27.03.2020, 16:07

Absage bevorstehender Veranstaltungen

Leider müssen auch wir auf Grund der aktuellen Lage und unserer Verpflichtung gegenüber unseren Besuchern und den Bewohnern der Pfarrei sowie Herbertshofen und Dintenhofen die bevorstehenden Veranstaltungen absagen. Dies betrifft die Alteisensammlung 04.04., die Altkleidersammlung 18.04. sowie unseren Schwobahock 03.05.

Wir hoffen, dass sich die Situation bald bessert und wünschen allen viel Gesundheit und Durchhaltevermögen!





22.03.2020, 17:35

Auch wir haben uns natürlich bei kaltem/windigem Wetter um 18 Uhr rausgetraut! #blasmusikverbindet #wirfürdeutschland #flattenthecurve #stayathome





16.03.2020, 17:13

Aussetzung des Unterrichts- und Probenbetrieb

An alle aktiven Musiker/Musikerinnen sowie alle Mitglieder

des Musikvereins Kirchbierlingen e.V.

Im Zuge der hochdynamischen Ausbreitung des Corona-Virus‘ hat das Kultusministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg beschlossen, bis einschließlich zum Ende der Osterferien die Schulen und Kindergärten zu schließen.

Auch der Musikverein Kirchbierlingen e.V. hat sich dazu entschlossen den Unterricht- sowie Probenbetrieb mit Wirkung zum 17.03.2020 bis einschließlich 20. April 2020 einzustellen.

Diese Maßnahmen sollen unterstützend darauf hinwirken, gefährdete Personenkreise in unserer Bevölkerung zu schützen und die Verbreitung des Corona-Virus insgesamt einzudämmen.

Wir hoffen, dass sich die Situation in naher Zukunft wieder entspannt und die Aufnahme des Unterricht- und Probenbetriebes wieder möglich wird. Dazu werden wir entsprechend informieren.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Mit musikalischen Grüßen Musikverein Kirchbierlingen e.V.





08.03.2020, 13:29

Teilnahme Jugendkapelle an Jugendwertungsspiel in Rottenacker

Unsere Jugendkapelle bereitet sich derzeit intensiv auf die Teilnahme des Jugendwertungsspiels beim MV „Edelweiß“ Rottenacker vor.

Der Vortrag der Jugendkapelle findet am Sonntag, 15. März, um 13.30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Rottenacker statt. Zu Gehör kommen die beiden Musikstücke „Centuria“ von James Swearingen sowie „Stockholm Waterfestival“ von Luigi di Ghisallo.

Ebenfalls am Sonntag spielt ein Saxophon-Duo um 10.00 Uhr. Elena Auchter vom MV Kirchbierlingen zusammen mit Jessica Metzger vom MV Obermarchtal.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer und wünschen den Jugendlichen bereits heute viel Erfolg bei ihrem Vortrag.





02.03.2020, 20:10

Jahreshauptversammlung

Vergangenen Samstag fand im Musikerheim die Jahreshauptversammlung statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Reinhold Schick wurden die einzelnen Berichte vorgetragen.

Reinhold Schick berichtete der Versammlung über das vergangene Jubiläumsjahr und insbesondere über den Festabend mit der Weihe der neuen Uniformen. Außerdem trug er einige interessante Zahlen vor. So hat der Verein derzeit 473 Mitglieder, darunter sind 157 Aktive. Außerdem werden derzeit 55 Kinder und Jugendliche an einem Blas- oder Schlaginstrumente ausgebildet.

Dirigent Frank Auchter berichtete über 42 Proben, die die Aktiven im letzten Jahr abgehalten haben. In keiner Probe gefehlt haben Timo Huber und Thomas Glöckler, nur 1 Mal gefehlt haben Otto Werner, Reinhold Schick, André Huber und Bernhard Beck. Zwei Mal gefehlt haben Anton Hummel, Reinhold Huber sowie Jonas Ried, drei Mal gefehlt haben Lisa Steinle und Christian Kneissle. Bestes Register waren die Tubisten.

Marek Scheliga, der Dirigent der Jugendkapelle, berichtete der Versammlung über die Wertungsspiele vom vergangenen Jahr. In diesem Jahr wird die Jugendkapelle am Jugendwertungsspiel in Rottenacker teilnehmen. Insgesamt wurden 45 Gesamtproben abgehalten mit einem Durchschnitt von 84%.

Anschließend standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen das Amt des 1. Vorsitzenden, des 2. Vorsitzenden, der Schriftführerin, zweier Beisitzer sowie zweier Kassenprüfer.

Als 1. Vorsitzender wurde Peter Seitz gewählt. Sein Nachfolger als 2. Vorsitzender wurde André Huber. Als Schriftführerin wurde Susanne Ölmaier wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Markus Dorn und Theresa Seifert gewählt, als Kassenprüfer Simone Auchter sowie Stefan Hummel.

Ein besonderer Dank ergeht nochmals an Reinhold Schick sowie an Paul Betz. Reinhold war 25 Jahre in der Vorstandschaft tätig, zuerst als Kassier, danach als 2. Vorsitzender sowie als 1. Vorsitzender. Paul Betz war 35 Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig.

An dieser Stelle möchten wir uns dafür bedanken, dass so viele Mitglieder, Freunde und Gönner der Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung gefolgt sind.





29.02.2020, 6:55

Jahresempfang von Manuel Hagel

Traditionen sind lebendig, wenn sie immer neu mit Leben gefüllt werden. Wir freuen uns, dass wir gestern für musikalische Unterhaltung beim Jahresempfang der CDU sorgen durften. Unser Landtagsabgeordneter im Alb-Donau-Kreis, Manuel Hagel führt die Tradition der CDU und ihrem Jahresempfanges weiter.

Die Festrede hielt Prof. Dr. Nobert Lammert. Er ist Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und Bundestagstagspräsident a.D.

Vielen Dank Manuel Hagel für deine Einladung und dein Lob, das du stellvertretend für alle Vereine des Alb-Donau-Kreises an uns ausgesprochen hast. Ohne das Ehrenamt gibt es auch keine Demokratie!





26.02.2020, 7:33

Fasnetsdienstag 2020 in Ehingen

Danke an die Narrenzunft Spritzenmuck e.V. Ehingen/ Donau für die traditionelle Einladung!





17.02.2020, 8:35

Fasnetsumzug Oberdischingen

Gestern durften wir wieder traditionell Teil des Umzuges in Oberdischingen sein!





11.02.2020, 20:38

Einladung zum Kaffeekränzchen





10.01.2020, 20:35

Fasnetsauftakt 2020

Narrenbaumstellen bei unseren Freunden der Narrenzunft Riaddeifl





25.12.2019, 7:54

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

„Blasmusik verbindet“

Liebe Freunde und Gönner des Musikvereins Kirchbierlingen, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit diesem Motto haben wir gemeinsam unser Jubiläum „110 Jahre Blasmusik in Kirchbierlingen“ mit einem feierlichen Festakt, einem grandiosen Kreismusikfest und mit unserem tollen Jubiläumskonzert gefeiert.

Wir wollen uns nochmals bei allen, die uns finanziell aber auch ideell unterstützt haben, herzlichst bedanken.

Zum Ende eines bewegenden und erfolgreichen Jahres möchten wir uns natürlich auch für das Vertrauen und die Verbundenheit aller, die den Musikverein Kirchbierlingen in diesem Jahr begleitet haben, herzlich bedanken.

Für das kommende Jahr stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen und Auftritte an, dazu dürfen wir Sie recht herzlich einladen.

Die Jungmusikerinnen/er, alle aktiven Musikerinnen/er und die gesamte Vorstandschaft wünschen Ihnen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge sowie Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr.

Ihr Musikverein Kirchbierlingen





24.12.2019, 10:51





22.12.2019, 8:56

Weihnachtsfeier

Gestern Abend fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier der Aktiven Kapelle statt. Mit Glühwein, Punsch und leckerem Essen schließen wir das Jahr ab. Ein Besuch vom Nikolaus und seinem Ruprecht darf da natürlich nicht fehlen.





21.12.2019, 11:52

Weihnachtsliederspielen an Heilig Abend

Unsere Bläserjugend wird auch in diesem Jahr an Heilig Abend der Bevölkerung der Pfarrei mit Herbertshofen und Dintenhofen eine kleine musikalische Freude bereiten.

Die Auftrittszeiten und Orte sind wie folgt:

Tour A

13.00 Uhr​ Herbertshofen

13.30 Uhr​ Dintenhofen​ (Siedlung)

14.00 Uhr​ Berg​ (Mälzerstraße auf Höhe Familie Junker)

14.30 Uhr​ Altbierlingen​ (Kapelle)

Tour B

13.00 Uhr​ Kirchbierlingen​ (Siedlung)

13.30 Uhr​ Volkersheim (​Gemeindehaus)

14.00 Uhr​ Sontheim/Weisel (​Kapelle Sontheim)

14.30 Uhr​ Bockighofen​ (Ortsmitte)

15.00 Uhr ​Gruppe A & B​ Schaiblishausen (Hof Familie Benz)

Die Jugendlichen freuen sich bereits heute über zahlreiche Zuhörer in den einzelnen Ortschaften.

Bei schlechter und zu kalter Witterung fällt das Weihnachtsliederspielen leider aus.

DVD’s bzw. Sticks vom Kreismusikfest

Ab sofort können DVDs bzw. ein USB-Stick mit Film- und Fotomaterial vom Kreismusikfest gekauft werden. Enthalten sind darin entweder 5 DVDs bzw. 1 Stick mit gleichem Filmmaterial. Die Kosten betragen 20 Euro.

Gekauft werden können diese bei Reinhold Schick (Telefonnr. 7 28 20) oder Susanne Ölmaier (Telefonnr. 781 72 12).

Ebenso können die DVDs und Sticks an Heilig Abend erworben werden, wenn die Bläserjugend in den einzelnen Ortschaften spielen wird.





20.12.2019, 17:15

33. Weihnachtsmarkt Ehingen