Aus den Anfängen

Am 20.11.1999 heiratete Frieder Gräter, geboren und aufgewachsen in Bockighofen und aktiver Musikant im Musikverein Kirchbierlingen im Gasthaus „Hirsch“ in Kirchen. Anlässlich dieser Hochzeit beschlossen ein paar ältere Musikanten des Musikvereins, ganz ohne Wissen des Brautpaars, zum Brauttanz aufzuspielen. Für diesen Auftritt mussten ein paar Proben abgehalten werden, wobei die wirklich uralten Noten aus dem Notenheft "Hoffmann`s leichte Blastänze, Heft No. 13" wieder hervorgekramt wurden. Es waren neun Musikanten des Musikvereins Kirchbierlingen, die sich damals zusammengefunden hatten.
August Glöckler, Karl Glöckler, Josef Steinle, Josef Huber, Bruno Hummel, Paul Huber, Karl Betz, Anton Schmucker und Anton Hummel.Nach einigen Tanzrunden war der Überraschungsauftritt auch schon wieder vorbei.
 Nicht aber die Idee einer kleinen Besetzung. Seit diesem Datum ist die Gruppe am Leben geblieben, hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und ist bis zum heutigen Tag bestehen geblieben. So kann der 20. November 1999 als die Geburtsstunde der Heft-13 Musikanten bezeichnet werden.

Der etwas außergewöhnliche Name

Da am Anfang des Repertoirs ausschließlich Noten des alten Heft-13-Notenbüchleins standen, hat sich wie von selbst der Name Heft-13-Musikanten gebildet und gehalten. Handschriftliche Aufzeichnungen in einem dieser alten Notenhefte in altdeutscher Handschrift belegen, dass diese Tänze schon vor und während des II. Weltkriegs gespielt wurden. Nach und nach hat sich das Repertoire erweitert. Die original Heft-13-Noten sind ein wenig in den Hintergrund gerückt, sind aber nach wie vor aufführbar. Zwischenzeitlich ist aber überwiegend aktuelle und volkstümliche Unterhaltungsmusik angesagt, wobei Märsche, Polkas und Walzer den Schwerpunkt bilden.

Die Weiterentwicklung

Im Jahr 2004 wurde begonnen, schriftliche Aufzeichnungen über die Aktivitäten der Heft-13-Musikanten zu machen. Zu den Musikern aus der Urbesetzung sind zwischenzeitlich sechs weitere altgediente Musikanten hinzugekommen.Paul Betz, Bernd Moll, Hans Hecht, Bernhard Beck, Hubert Schick, und Reinhold Huber.Um das Jahr 2004 wurde festgehalten, dass nur Musiker mit annähernd 30 Jahren aktiver Spielzeit und die allesamt ihre Wurzeln beim Musikverein Kirchbierlingen haben oder hatten, in diese Musikformation aufgenommen werden. Im Jahr 2016 bestehen die Heft-13-Musikanten aus 17 Musikern und einer Musikantin, Elisabeth Gütler, geb. Ried.

Musikalischer Leiter

Als musikalischer Leiter der Heft-13-Musikanten hat sich ganz von selbst der damalige Dirigent der aktiven Musikkapelle Josef Huber herausgebildet. Er hat das musikalische Sagen vor allem beim Einüben und bei der Interpretation der Musikstücke, wobei er nicht als Dirigent vor der Kapelle fungiert, sondern in den Musikerreihen als Baritonist mitspielt.

Aufnahme in den Musikverein Kirchbierlingen

Seit dem Jahr 2015 sind die Heft-13-Musikanten fest im Musikverein Kirchbierlingen als Seniorenkapelle integriert. Die Heft-13-Musikanten präsentieren mit ihren Auftritten und Musikdarbietungen den Musikverein Kirchbierlingen und sind ein wichtiger Bestandteil des Vereins.